Menü

 

terminvergabe

089/ 22 07 21

showcase btn

sprechzeiten

Montag  08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 13:30 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 13:30 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr*
Freitag 08:00- 13:30 Uhr


* Abendsprechstunde nach Terminvereinbarung bis 20:30

Online-Termin

Terminvergabe auch online:

showcase btn

Von Psychosomatik bis Umweltmedizin

bild psychoUnsere Gesundheit wird von verschiedenen chemischen, physikalischen und anderen Umweltfaktoren beeinflusst.
Als Naturwissenschaftler und Umweltmediziner ist es mein Bedürfnis, diese Faktoren zu bestimmen und in ihrer Bedeutung einzuschätzen. Dafür steht mir u.a. das Biomonitoring zur Verfügung, mit dem Belastungen des Körpers durch Umweltgifte festgestellt werden können. Belastungen aus der Luft können durch einen Sammeldetektor nachgewiesen werden.

Abhängig von der Entgiftungsleistung der Leber ist jeder Mensch unterschiedlich sensibel auf verschiedene Substanzen. Die psychischen Belastungen durch Vergiftungserscheinungen sind enorm und lassen den Patienten oft verzweifeln. Hier ist eine zusätzliche psychische Betreuung notwendig.

Aber auch Krankheiten, Verluste, Arbeitsplatzprobleme u. v. a. stellen Belastungen dar, die eine psychotherapeutische Unterstützung erfordern können. Partnerkonflikte, Überforderungen oder finanzielle Probleme können zu Schlaflosigkeit, Herzrasen oder anderen Störungen führen. Diese psychosomatischen Zusammenhänge lassen sich durch ärztliche Erfahrung und psychotherapeutische Kompetenz erkennen und behandeln.
Dies trifft für alle Altersgruppen zu. Auch bei Älteren kann eine Einzel- oder Gruppentherapie hilfreich sein. Sprechen Sie uns an.

Aktuelles:

  • Jetzt bei uns 4-fache Grippeimpfung 
  • OP Vorbereitung am gleichen Tag